Festgeld lockt mit hohen Zinsen

Seit der Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank geben die deutschen Geldinstitute zumindest teilweise ihre verbesserten Kreditkonditionen an Sparer weiter. Die Zinsen für Geldparker haben sich insgesamt deutlich verbessert.

Die meisten Banken hoben ihre Festgeld sätze an und zahlen Anlegern mehr als drei Prozent Zinsen bei einer Laufzeit von einem Jahr, wie das Faktenkontor berichtet. Ein Drittel der Banken hat zudem seit August die Tagesgeld sätze erhöht. Damit bieten Tages- und Festgeld konten immer attraktivere Möglichkeiten für die kurzfristige Geldanlage.

Von Festgeld mit einer Laufzeit von nur ein bis drei Monaten raten Experten allerdings ab. Sparer binden sich unnötig, ohne höhere Zinsen als beim Tagesgeld zu erhalten. Anders bei Laufzeiten ab sechs bis zwölf Monate: Hier zahlen manche Banken deutlich mehr als drei Prozent. Bei der Anlage legt der deutsche Sparer traditionell großen Wert auf Sicherheit.

Der Großteil des Ersparten ruht nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Banken in Spar-, Sicht-, und Termineinlagen. Neben dem eigenen Sparschwein stehen festverzinsliche Anlagen hoch im Kurs.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.