Jetzt schnell die Steuern zurückholen

Arbeitnehmer sollten ihre Steuererklärung für 2006 bereits in den nächsten Wochen beim Finanzamt abgeben. Damit steigen die Chancen auf eine zügige Rückzahlung zu viel gezahlter Steuern. Darauf weist heute aktuell die Dresdner Bank hin. Der Aufwand lohnt sich: Durchschnittlich 900 Euro bekommt jeder Arbeitnehmer zurück, der eine Steuererklärung bei seinem Finanzamt einreicht. Von den neuen Steuergesetzen profitieren besonders Familien und Hausbesitzer.

Die Mehrzahl der Deutschen legt ihre Steuererklärung erst im April und Mai vor. Dadurch steigt die Bearbeitungszeit stark an. Denn in der Regel gilt: Wer rasch abgibt, hat auch schneller sein Geld zurück. Frist für die Abgabe der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2006 ist der 31. Mai 2007. Wer sich durch Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beraten lässt, hat bis zum 31. Dezember 2007 Zeit.

Obwohl die Regierung für die Steuererklärung 2006 viele Vergünstigungen gestrichen hat, können manche Bürger auch profitieren.

Beispiel 1: haushaltsnahe Dienstleistungen. Die zu zahlende Einkommensteuer kann um 20 Prozent dieser Aufwendungen, maximal um 600 Euro jährlich, vermindert werden. Zusätzlich können noch bis zu 20 Prozent der Handwerkerrechnungen, die im Steuerjahr angefallen sind, geltend gemacht werden – bis zu einem Höchstbetrag von 600 Euro.

Beispiel 2: Familienförderung. Bei im Haushalt lebenden Kindern zwischen drei und sechs Jahren dürfen alle Eltern bis zu zwei Drittel der entstandenen Betreuungskosten, maximal 4.000 Euro pro Kind geltend machen. Das zu versteuernde Einkommen verringert sich um diesen Betrag.

Beispiel 3: Rürup-Rente. Rückwirkend für 2006 haben etwa ledige Selbstständige, die nicht in einer beruflichen Versorgungseinrichtung pflichtversichert sind, eine bessere Abzugsfähigkeit der Beiträge im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen.

Pressemitteilung der Dresdner Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.