Start des mit 27.000 Euro dotierten KfW-Award

Die KfW Förderbank schreibt zum fünften Mal den KfW-Award „Europäisch Leben – Europäisch Wohnen“ aus. Der mit insgesamt 27.000 Euro dotierte Preis steht in diesem Jahr unter dem Motto „Die Wiederentdeckung der Stadt – urbanes Wohnen in den eigenen vier Wänden“.

Bewerben können sich Haus- oder Wohnungsbesitzer, die sich in den letzten fünf Jahren bewusst für das Leben in der Stadt entschieden und durch den Neubau, den Umbau oder die Sanierung ihrer Immobilie gleichzeitig einen Beitrag zur Aufwertung ihres Stadtviertels geleistet haben.

„Private Investitionen in die qualitative Aufwertung der Innenstädte sind vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung wünschenswert und notwendig“, sagt Ingrid Matthäus-Maier, Sprecherin des Vorstands der KfW Bankengruppe.

Trotz des erhöhten Handlungsbedarfs hätten gravierende finanzielle Engpässe in vielen Kommunalhaushalten seit Mitte der 90er Jahre zu einem Rückgang der kommunalen Investitionen um ein Drittel geführt. „Aus diesem Grund benötigen wir ein verstärktes Engagement im Bereich der Stadtentwicklung.“ so Matthäus-Maier.

Für den diesjährigen KfW-Award werden innovative, soziale und ökologische Wohnbeispiele gesucht, bei denen die Bauherren die „neue Lust auf die Stadt“ im Rahmen einer guten Kosten-Nutzen-Relation umgesetzt haben. Eingereicht werden können Projekte wie zum Beispiel die Sanierung einer Stadtvilla oder eines schmalen Stadthauses, die Bebauung brachliegender Flächen oder die Umgestaltung bisher industriell genutzter Gebäude zu einem Wohnobjekt.

Die Anmeldefrist läuft bis zum 1. April, die Preisverleihung findet am 21. Juni 2007 in Berlin statt. Die Ausschreibungsunterlagen können im Internet heruntergeladen oder direkt bei der KfW Förderbank angefordert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.